Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Forum von Laar am Rhein
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 953 mal aufgerufen
 Laar-Talk
Heinz_aus_Berlin Offline




Beiträge: 13

18.12.2007 16:33
hallo Laarer! Antworten
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch. Das alte Forum ist ja nun nicht mehr ereichbar? Eigentlich schade..Ging es doch u.a. auch darum, die Geschichte Laars den jüngeren Lesern nahe zu bringen. Nun muß ich lesen, dass "meine" Schule geschlossen wird. oder, dass man darüber streitet, ob denn nun alle Kinder oder jeder Kindergarten oder jede Schule (?) seinen privaten Martinsumzug gestalten soll. Zu meiner Schulzeit war das kein Thema. Die Kinder der Gemeinschaftsschule Werthstrasse trafen am Martinstag mit meist selbstgebastelten Laternen gegen 5 Uhr nachmittags auf dem Schulhof der Franklinstrasse(?, lange her...) mit den Kindern der dortigen Schule zusammen. Dazu gesellten sich die Kleinsten aus den Kindergärten St. Ewaldi und (Name vergessen) Gemeinsam zogen dann alle laarer Kinder durch den Stadtteil, angeführt von einer Kapelle (der Feuerwehr?) und einem "echten" St. Martin auf einem Pferd. Nach ca. 2 Stunden ging es dann in die jeweilige Schule oder Kindergarten, wo die Lehrer/Erzieher und Eltern zuvor in Wäschekörben die Tüten mit den Süßigkeiten vorbereitet hatten. Die jetzigen Entscheidungsträger sollten mal für einige Minuten die Augen schließen und an ihre damalige Zeit zurückdenken...ja, es war schön.
edit:
hmm..hab das alte Board doch noch erreichen können.

Gruß aus Berlin, Heinz.
Laarer Offline



Beiträge: 13

02.03.2008 00:27
#2 RE: hallo Laarer! Antworten

Bei "Hallo Laarer" fühl ich mich direkt angesprochen... ;-)
Mich würde ja mal interessieren, was eigentlich mit dem Schulgebäude der Hauptschule Laar passiert, wenn im Sommer die Schüler zu anderen Schulen wechseln, da die GHS Werthstraße dicht machen muss. Soviel ich weiß, wechselt ein großer Teil der Schüler und ein kleiner Teil der Lehrer zur Heinrich-Böll-Schule in Meiderich. Und das Gebäude? Warten wir darauf, dass alle Fenster eingeworfen werden, oder gibt es andere Nutzungsmöglichkeiten? Geht die Grundschule mit in das Gebäude, gibt es die Sporthalle weiterhin für die Vereine?
Wer weiß was, oder hat was gehört?

Viele Grüße,

der Laarer

Sianaudi Offline



Beiträge: 141

02.03.2008 21:04
#3 RE: hallo Laarer! Antworten

Ich heiße zwar nicht Verona, aber Dir kann geholfen werden

Schau mal auf die Startseite der Homepage. Rechts neben dem "Urkunden überreiche Bild", unter Resolution "Runder Tisch"





Capricorn Offline



Beiträge: 53

06.03.2008 22:59
#4 RE: hallo Laarer! Antworten
Resolution Runder Tisch
Fast richtig. Aktuell ist jetzt links aber das Foto von Huberta Terlinden nebst Pfarrer zu sehen.
Laarer Offline



Beiträge: 13

24.11.2008 22:52
#5 RE: hallo Laarer! Antworten
Hallo Laar,

habe die Resolution natürlich gelesen und frage mich nun, welche Forderungen bzw. Wünsche (die in der Resolution fixiert wurden) nach vielen Monaten eingehalten/ umgesetzt oder wie auch immer realisiert wurden. Kann das Geschehen leider nur noch aus größerer Entfernung beobachten, bin aber immer noch sehr interessiert, da ich in der Zeit, in der ich in Laar gearbeitet habe, viele nette Leute dort kennengelernt habe.
Klärt mich doch mal auf! Mein größtes Interesse gilt natürlich der Weiternutzung des Schulgebäudes!

Viele Grüße,

der Laarer
Laarer Offline



Beiträge: 13

01.12.2008 23:30
#6 RE: hallo Laarer! Antworten

Hmm,

keine Antworten! Heißt das jetzt, dass niemand was weiß, es nichts Neues zu berichten gibt, oder das Forum kaum noch besucht wird...?

Schade, wo ich doch soo neugierig bin...

heipi Offline




Beiträge: 45

02.12.2008 13:14
#7 RE: hallo Laarer! Antworten

Das heißt leider, dass es immer noch keine verlässlichen Aussagen gibt. Das Gebäude soll erhalten bleiben, einzelne Räume werden auch von der Grundschule benutzt. Was mit den restlichen Räumen wird steht aber immer noch nicht fest. Sobald es offizielle Aussagen gibt, werde ich sie auf der HP veröffentlichen.


--oOOo--°(_)°--oOOo-- Es ist nicht immer alles wahr was stimmt. (Stefan Wessels, Torhüter)

DerDude Offline




Beiträge: 183

21.12.2008 05:27
#8 RE: hallo Laarer! Antworten

Zitat von heipi
Das Gebäude soll erhalten bleiben


wozu? das gebäude braucht niemand. ausser vllt zu nostalgiezwecken. die turnhalle okay, die wird effektiv genutzt. aber die hauptgebäude können weg. es stört nicht wirklich wenn die verrotten aber schöner machen die unseren stadtteil sicher nicht.

ich seh jetzt schon eingeschlagene scheiben, einen schandfleck. also weg damit. abrissbirne und erweiterte grünanlage.

meine meinung

-----------------------------------------------------
no remorse

Wolle1007 Offline



Beiträge: 1

25.09.2009 01:08
#9 RE: hallo Laarer! Antworten

Hallo zusammen
Auch ich bin ein Laarer Junge ! Habe gerade den beitrag im alten Forum gelesen ich muß sagen ich war direkt wieder auf der Eisenstrasse in unserem Garten !
Ich habe mit meiner Familie auf der Friedrich-Ebert-Strasse Ecke Eisenstrasse gewohnt (lang ist es her) ich bin heute 54jahre alt und habe meine jugend in Laar und Umgebung verbracht ! Aus den Erzählungen von Heinz_aus_Berlin müssen wir sogar Nachtbarn gewesen sein ! Auch ich habe erfahren das UNSERE Schule dicht gemacht wird :-( . Ich war vom 01.04.1962 bis 30.07.1970 in dieser Schule (GHS Werthstraße). Ich habe dort viele Freunde gehabt !Ich bin der meinung das die Schule nicht ABGERISSEN werden sollte ! Mann könnte dort eine art Begegnungsstätte für Jugendliche einrichten ,wie wir zur damaligen Zeit in Duisburg-Ruhrort hatten das sogenante Haus der offenen Tür gegeüber der beiden Brückentürme der Fridrich-Ebert-Brücke !!!! Also mit mfg Wolfgang B.

Paul Offline




Beiträge: 56

03.10.2009 00:56
#10 Hallo Wolle ; ) Antworten

Willkommen an Bord!

«« Florastr
Hallo LAAR »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz