Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Forum von Laar am Rhein
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.721 mal aufgerufen
 Laar-Talk
Seiten 1 | 2 | 3
DerDude Offline




Beiträge: 183

05.11.2007 16:43
st. martin und was dazugehört Antworten
ich war mal so frei das ding hier zu eröffnen

EDIT: Und ich habe mal alles zum Thema hier hin kopiert. heipi
Cynne Offline




Beiträge: 47

30.10.2007 10:17
#2 RE: neues forum Antworten
Warum stehen denn die St.Martin Termine nicht bei den Terminen?!
heipi Offline




Beiträge: 45

30.10.2007 17:15
#3 RE: neues forum Antworten
Den Martinszug der GGS habe ich eingetragen. Die Termine der Kitas hoffe ich heute abend zu bekommen.
Cynne Offline




Beiträge: 47

01.11.2007 15:36
#4 RE: neues forum Antworten

Hm ich mein den Termin von den beiden Städtischen hatte ich dir schonmal gesagt...heipi heipi heipi...


Treffpunkt 7.11. 18uhr am Kiga Friesenstr. Umzug zur Ewaldistr. mit Feuer!

heipi Offline




Beiträge: 45

01.11.2007 22:37
#5 RE: neues forum Antworten
Meine Infos waren damals noch, dass die Städtischen gar nichts machen, so wie in den letzten Jahren auch. Mittlerweile habe ich aber die Termine bereits eingestellt. Der Umzug der Städtischen findet allerdings ohne Kapelle und ohne St. Martin statt.

Sehr schade, dass es jetzt tatsächlich 3 Züge sind. Meiner Meinung nach sollte man alle Züge in Laar zu einem großen zusammenfassen und dann beim Feuer noch ein bisschen mit Glühwein und Würstchen feiern.
DerDude Offline




Beiträge: 183

05.11.2007 16:37
#6 RE: neues forum Antworten
/sign @ heipi. voll und ganz dafür!

kann man da nich was ändern? wer isn dafür verantwortlich? und wieso wird das nicht gemacht?
das wären die drei fragen dazu...

btw hat dieses forum keine zitierfunktion? oder bin ich nur einfach zu blöd die zu finden?
heipi Offline




Beiträge: 45

05.11.2007 17:38
#7 RE: neues forum Antworten

In Antwort auf:
hat dieses forum keine zitierfunktion?


Doch, hat es. Unter den Smilies auf "Quote" klicken und das Zitat einfügen.

--oOOo--°(_)°--oOOo-- Es ist nicht immer alles wahr was stimmt. (Stefan Wessels, Torhüter)

Cynne Offline




Beiträge: 47

05.11.2007 21:52
#8 RE: neues forum Antworten

Ich mein zwar, ich hatte es im alten Board schonmal erklärt, aber dann mach ich es eben nochmal.

Der städt. Kiga Ewaldistr. hat seit diesen Sommer die Friesenstr. übernommen.
Nun sind wir wohl gross genug.
Dieses Jahr ist der erste Zug, den wir haben. (gehöre zu dem Kiga)

In den Jahren davor, hiess es von der Stadt aus, dass der städt. keinen eigenen Zug bekommt, sondern sich an den kath. Kiga hängen soll.

Dies wurde auch getan, wir duften die Kapelle mitbezahlen und und und...
Und zum Dank durfte unser Kindergarten ganz hinten laufen und hatte nix von der Kapelle oder sonstirgendwas.

Ergo hat der städt. Kiga dies im Folgejahr nicht mehr gemacht - vollkommen verständlich!
Wäre mir auch zu doof mich an den Kosten zu beteiligen und dafür dann nix geboten zu bekommen.

Ich freue mich riesig, dass wir dieses Jahr auch "laufen", wenn auch ohne Kapelle!

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?!

heipi Offline




Beiträge: 45

05.11.2007 23:30
#9 RE: neues forum Antworten

Cynne, so genau hattest du es noch nicht geschrieben.

Dieses Jahr wird es also 3 Martinszüge geben. Nach allem, was ich bisher herausgekriegt habe, soll das Thema beim nächsten Runden Tisch besprochen werden. Es kann doch echt nicht sein, dass in so einem kleinen Stadtteil 3 Martinszüge laufen - vor allem bei den Kosten, die dafür anfallen. Dass sich irgendeine Gruppe benachteiligt fühlt lässt sich wahrscheinlich nicht immer ganz vermeiden. Aber es sollte doch eine Lösung möglich sein.

Ich fände es jedenfalls toll, wenn wir einen großen Zug mit den Kigas und der Grundschule hinkriegen würden. Und danach - bzw. dabei je nach Wunsch - Glühwein, Kakao, Tee, Waffeln, Bretzeln, Würstchen usw. Nach dem gelungenen Stadtteilfest in diesem Sommer bin ich optimistisch, dass es auch in Laar möglich sein dürfte, gemeinsam etwas zu unternehmen und zu feiern. Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen.

--oOOo--°(_)°--oOOo-- Es ist nicht immer alles wahr was stimmt. (Stefan Wessels, Torhüter)

Cynne Offline




Beiträge: 47

06.11.2007 11:25
#10 RE: neues forum Antworten

EineMöglichkeit die mir in den Sinn kam, war:

Die Schulkids müssen 5 Euro bezahlen, wg. Laternen Basteln, Kapelle usw.

Wenn die Kinder aller 3 beteiligten, jeder 3 Euro zahlen würde,
dann wäre doch sicher genug Geld da um eine "grössere" Kapelle zu mieten,
die sich dann auf den Zug aufteilt, wie es bei grossen Umzügen ja auch
immer der Fall ist.

Oder seh ich das falsch?!


Ich fänd einen richtig Dicken Umzug auch Klasse.
Und das Feuer wird dann halt am Markt gemacht ;-)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?!

DerDude Offline




Beiträge: 183

06.11.2007 15:57
#11 RE: neues forum Antworten
so war es früher auch.

soweit ich weiss wurde damals auch rotiert. mal war der eine kiga in einem jahr vorne und mal der andere. bis dann wohl einige eltern soooo beleidigt waren und das alles boykottierten. somit waren die züge dann gespalten. jetzt gehn manche lieber ohne kapelle und ohne pferd für sich alleine...

wo ist da die logik?

wenn in DU jeder stadtteil mit 3 umzügen + pferden + kapellen ausgestattet würde... oh mann. is ma wieder wie mit allem. jeder brötschelt lieber für sich was zusammen als eine GEMEINSCHAFT zu sein. nicht immer kann man jedem alles recht machen so is das nunmal. wie im kindergarten. "mit dir will ich nicht spielen"
DerDude Offline




Beiträge: 183

07.11.2007 00:17
#12 RE: neues forum Antworten

"Dies wurde auch getan, wir duften die Kapelle mitbezahlen und und und...
Und zum Dank durfte unser Kindergarten ganz hinten laufen und hatte nix von der Kapelle oder sonstirgendwas.

Ergo hat der städt. Kiga dies im Folgejahr nicht mehr gemacht - vollkommen verständlich!
Wäre mir auch zu doof mich an den Kosten zu beteiligen und dafür dann nix geboten zu bekommen."


nicht böse sein cynne aber was hast du erwartet? die straßen in laar sind nicht so breit dass alle in der ersten reihe laufen können. es wird immer so sein dasseiner vor dem anderen läuft. am besten noch so weit vorne um in ausschlagreichweite des pferdes zu kommen.
genau DA könnte man das rotationsprinzip ansetzen. das beeinflusst übrigens auch meine tochter die dann auch nicht jedes jahr aufs neue ganz vorne laufen kann. is ja nich so dass ich dich komplett nicht verstehe. aber wenn jede mutter bzw vater so denkt "mein kind läuft vorne sonst könnt ihr mich mal ich hab schliesslich bezahlt..." dann find ich das ziemlch doof so.

vergessen auch dann der eigentlich sinn von sankt martin...


Cynne Offline




Beiträge: 47

07.11.2007 11:11
#13 RE: neues forum Antworten
Stop, ich habe nie gesagt, dass mein Kind direkt hinter dem Klepper laufen muss.
Aber wenn die Kapelle aus 5 Personen besteht, der Zug aber ellenlang ist und ganz hinten nix mehr von der Musik ankommt,
dann find ich das schade.
Wie gesagt, die Variante mit der grösseren Kapelle, die sich dann Häppchenweise aufteilt, find ich ja vollkommen OK.
Und das dann noch rotiert wird, wäre doch perfekt!

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?!

DerDude Offline




Beiträge: 183

07.11.2007 15:08
#14 RE: neues forum Antworten

natürlich braucht man wenn viele kinder mitkommen auch dann ne dementsprechend große kapelle. vllt war an diesem zug irgendwas nicht richtig durchorganisiert oder schlicht vergessen worden. mag aber auch daran liegen dass diese kapellen mittlerweile n schweinegeld verlangen pro nase. erst recht zu solchen anlässen. find ich auch recht arm dass wir ne schützenkapelle haben, die sich auch jahr für jahr das elend angucken zu st. martin und niemand kommt nur in die nähe der idee sich für die blagen in schale zu werfen und die trompete oder querflöte rauszuholen. einfach so aus spass anne freude.

und sry cynne ich wollte dich net angreifen. aber auch du wirst genau solche eltern auch schon erlebt haben die genau dieses denken haben was ich beschrieb. dass du nicht von der sorte bist kann ich ja nicht wissen. du fährst ja lieber an mir vorbei anstatt anzuhalten

Cynne Offline




Beiträge: 47

07.11.2007 19:55
#15 RE: neues forum Antworten

lol wenn ich wüsste, wer du bist, dann würd ich auch mein bestes Lächeln auspacken und lustig winken...


Der Zug heute war ganz OK, dafür, dass er ohne Gaul und ohne Bumvalera war...
Ich hab mich angestrengt laut mitzusingen =)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz